Praxis für Osteopathie Katharina Hermann

Praxis für Osteopathie Katharina Hermann

Ihre Spezialistin bei chronischen Schmerzen

Krankheiten finden kann jeder, Gesundheit zu finden ist die Aufgabe des Osteopathen.

Impressum

Datenschutz

Osteopathie – ist eine eigenständige Form der Medizin.

Liebe PatientInnen,
es gibt gute Neuigkeiten in der Osteopathie! Ab dem 04. September wird Ute Eichler immer montags osteopathische Behandlungen im Therapiezentrum
Hückeswagen anbieten. Dadurch haben Sie trotz meiner Elternzeit die Möglichkeit zur Osteopathie zu kommen!
Ute Eichler und ich kennen uns aus der Osteopathie-Ausbildung und haben die gesamten sechs Jahre als Übungs- und Prüfungspartner verbracht. Für ihr Wissen und die Qualität ihrer Behandlungen kann ich mich daher nach all der Zeit definitiv verbürgen und bin mir sicher, dass Sie bei ihr in guten Händen sind!
Im August starten schon die ersten, kostenlosen Beratungstermine für diejenigen,
die einmal in die Osteopathie reinschnuppern möchten, fragen Sie einfach in Ihrem Therapiezentrum nach einem Termin!
Osteopathische Beratungen:
14. August 2023 Wermelskirchen
21. August 2023 Wipperfürth
28. August Hückeswagen
Viele Grüße aus der Elternzeit,
Katharina Hermann

Osteopathie – ist eine eigenständige Form der Medizin.

Begründet wurde die Osteopathie im 19. Jahrhundert von dem US-amerikanischen Landarzt A.T. Still. Er beschäftigte sich als Erster mit den Zusammenhängen zwischen dem Bewegungsapparat und dem Rest des Körpers. Er nannte seine neue Therapieform daher nach dem griechischen „Osteo“= der Knochen und „Pathos“ = der Schmerz/die Krankheit. Damit wollte er den Zusammenhang und die Auswirkungen von knöchernen Problemen auf den Körper zu zeigen.

Ein Beispiel wäre, dass ein blockierter Halswirbel durch eine Nervenreizung Schmerzen und Probleme in den Fingern auslösen kann. Die Osteopathie betrachtet den Körper nicht unterteilt in einzelne Bereiche, wie z.B. Bewegungsapparat und Innere Organe, sondern sieht ihn als zusammenhängenden Komplex.

Letztlich sind alle Teile des Körpers miteinander verbunden und jedes Körperteil steht im Kontakt zu seinen Nachbarn. Auch die Inneren Organe liegen im Bauchraum oder Brustkorb direkt vor der Wirbelsäule, getrennt oft nur durch dünne Gewebsschichten. Verklebungen oder Vernarbungen an Organen können damit einen direkten Einfluss auf die Wirbelsäule nehmen und den Bewegungsablauf stören und/oder Schmerzen auslösen, ohne dass die betroffenen Organe in ihrer eigentlichen Funktion gestört sind.

Die Osteopathie sucht durch ein umfassendes Vorgespräch und eine eingehende Untersuchung alle Immobilitäten und Festigkeiten im Körper, um den Ursprung der Probleme des Patienten zu finden und zu beseitigen. Ist das Grundproblem verbessert, kann der Körper seine weiteren Probleme oft selber lösen.