Arthrose

Jeder Mensch kann an Arthrose erkranken.

Informationen zum Thema Arthrose.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Informationen für Sie.

Mehr als jeder 5. Deutsche leidet an zum Teil erheblichen Gelenk- und Bewegungsschmerzen. Betroffene wissen aus eigener leidvoller Erfahrung, wie sehr die Lebensqualität darunter leidet. Häufige Ursache dieser Bewegungsschmerzen ist die Arthrose, eine Erkrankung, die durch Abnutzung bzw. Verschleiß der Gelenke entsteht.

Im fortgeschrittenen Stadium bildet sich der Knorpel so weit zurück, dass Knochen auf Knochen reibt. Damit verbunden sind nicht nur teils unerträgliche Schmerzen, sondern auch eine Bewegungseinschränkung. In einigen Fällen ist eine Linderung dann nur noch durch ein Kunstgelenk zu erreichen. Knochen- und Gelenksschmerzen sind übrigens keine reine Alterserscheinung, wie vielfach immer noch angenommen wird. Der degenerative Prozess beginnt oft schon in jungen Jahren. Auch wenn die Beschwerden im Anfangsstadium meist noch nicht so gravierend sind: Wird nicht rechtzeitig entgegengewirkt, schreitet der Prozess schleichend voran. Im schlimmsten Fall führen die immer stärker werdenden Schmerzen und die damit verbundene eingeschränkte Mobilität sogar dazu, dass der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann.

Bewegungsmangel ist die häufigste Ursache für Arthrose und Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat, vielfach begründet durch einen Beruf, der eine überwiegend sitzende Tätigkeit erfordert. Die Folge dieser Bewegungsarmut ist ein deutlicher Rückgang der Muskelmasse, die gleichermaßen auch einen Rückgang der Muskelkraft bedeutet.

Das gezielte Training im Therapie & Rückenzentrum mit unseren Sport- & Physiotherapeuten  beugt dem Verlust von Muskelmasse und dem damit verbundenen Gelenkverschleiß sowie den Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat vor. Auch wenn bereits eine Arthrose vorliegt, lassen sich mit gezielten Maßnahmen Entzündungsprozesse positiv beeinflussen. 

Für alle Seiten einfacher.

Wir bieten die Kontaktanfrage sowie unsere Terminbuchung vollkommen automatisiert an.

Füllen Sie unser interaktives Formular aus, hinterlegen Sie bereits die Eckdaten Ihres Anliegens / Problems und wir melden uns anschließend bei Ihnen.

Was Mitglieder & Patienten sagen.

Aufgrund extremer Rückenschmerzen und Verspannungen kam ich ins Therapie & Rückenzentrum. Direkt beim ersten Termin, fühlte ich mich sehr wohl und gut beraten
Nach kurzer Zeit der Behandlung, spürte ich deutliche Besserung und kaum noch Schmerzen. Auch meine Beweglichkeit wurde besser. Seitdem trainiere ich hier regelmäßig im Bereich eGym, efle-xx und Five und fühle mich Pudelwohl.
Ich werde weiterhin hier mein gezieltes Training durchführen und danke allen Therapeuten die zu meiner Gesundheit beigetragen haben.

Sandra Schott
Rückenzentrum

Mit vielen gesundheitlichen Problem im Hals-, Nacken- und Rückenbereich, sowie mit einem tauben Oberschenkel empfahl mir meine Krankenkasse den §20 Kurs. Schon allein das kurzzeitige Training im §20 Kurs konnte meine extremen Schmerzen lindern. Seit über einem Jahr trainiere ich nun fest hier im Therapie & Rückenzentrum und meine Schmerzen sind deutlich weniger geworden.

Das Training im eGym-Bereich macht mir sehr viel Spaß, obwohl man sich jetzt mehr konzentrieren muss. Aber Zeit für ein kleines Schwätzchen findet man dann  immer noch. Die therapeutische Betreuung und die Kraftmessungen geben mir viel Sicherheit.

Dirk Lang
Rückenzentrum

Reha-Sport macht Spaß und verschafft uns gute Laune!
Wir sind eine Reha-Sport-Gruppe, die schon ca. 10 Jahre zusammen trainiert. Inzwischen sind wir alle gute Freunde geworden. Jeder der neu in unsere Gruppe kommt, wird herzlichst aufgenommen, denn wir haben alle das gleiche Ziel: „Gesund zu werden und zu bleiben!“
Durch das regelmäßige Training, welches wirklich an unsere unterschiedlichen Bedürfnissen und gesundheitlichen Probleme angepasst ist, haben wir alle schon viele positive Erfolge verzeichnen können.

Reha Sport

Impressum

Datenschutz